Wie Sie mit unserer Potenzialmethodik das Maximum erreichen

Umsatz steigern, transparent steuern, effizient umsetzen

Vertriebserfolg beruht immer auf einem komplexen Zusammenspiel definierter Ziele, stimmiger Prozesse und eines motivierten Teams. Schon wenn es an einer einzigen Stelle hakt, kann vieles ins Stocken geraten. Häufig weiß man eben nur nicht genau, wo die Ursache liegt.

Mit unserer ganzheitlichen Potenzialmethodik decken wir in einem digitalen Audit Ihres Innen- und Außendienstes Potenziale wie Engpässe auf. Wir prüfen Ihren Vertrieb in 16 Themenmodulen aus den relevanten Bereichen Marketing, Kommunikation, Steuerung und Qualität – checken ihn also quasi von Kopf bis Fuß.

Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Studien, die wir flankierend durchführen, entwickeln wir in nur zwei Wochen eine individuelle Strategie zur Neukundengewinnung, Bestandskundenaktivierung  und Vertriebsstruktur-Optimierung.

Das Ergebnis: messbar höhere Zielerreichung, absolute Sicherheit bei der Einführung und Evalution von CRM-Systemen sowie Einbindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter.

Aus der Praxis für die Praxis, wissenschaftlich fundiert

Wie wir vorgehen

Wir haben die Potenzialmethodik in jahrzehntelanger Erfahrung und in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig entwickelt. Das Vertriebsaudit wird Ihnen zur Diagnostik als webbasierte Online-Lösung zur Verfügung gestellt. Die Befragung der 16 Module erfolgt anonymisiert und verschlüsselt.

Das Ergebnis zeigt – wie bei einer Ampel – deutlich den Handlungsbedarf in einzelnen  Feldern auf. Dazu werden Studien von 1200 Vertriebsorganisationen herangezogen. Auf Wunsch führen wir Workshops zu den jeweiligen Bereichen durch – darüber hinaus auch speziell zu Führung und emotionaler Vertriebsintelligenz.

Marketing- und Vertriebsaudit©
als digitalen Potenzialscan

(BASIC und PROFESSIONAL)

Pragmatisches Marketing- und Vertriebsaudit mit Benchmarking der Prozessleistung. Methode nach b2bVertriebsstrategie.

Zielgruppenfokus und klare Struktur

Aktivitäten nur dann, wenn es die Kundenbindung erhöht, die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht oder Wissen für Unternehmensentscheidungen steigern.

Wir fokussieren Zielgruppen und schaffen eine unternehmensweite einheitliche Kunden- und Produktpositionierung für höhere Gewinne. Wir entwickeln kundenorientierte Abläufe für Menschen auf der Basis ihrer vorhandenen IT-Business-Lösungen (CRM-, ERP-, DWH- und BI-Tools). So schaffen wir Zufriedenheit und Effizienz. Wir reduzieren die historisch gewachsene Komplexität für eine hohe Effektivität.

Identifikation neuer Zielgruppen // Neukundengewinnung // Design und Realisierung zielgruppenbezogener Vertriebsprozesse Inbound/Outbound // Entwicklung von Vertriebsstrategien als BIG PICTURE des Gesamtunternehmens // Einführung bzw. Optimierung des Nutzungsgrades von CRM-, ERP- und BI-Systemen

Key-Account-Management,

Change- und Lean-Management
(Wertstromanalyse-b2b©,
Kaizen, 5W mit Quick-Wins)

Neukundengewinnung – bleibt persönliche Sache

Der Erfolg liegt darin, die digitalen Vorteile mit einer ehrlichen persönlichen Beziehungskompetenz zu verbinden.

Mehr Praxis geht nicht: Kundenproduktion in 8 Schritten mit dem Zielradar© der b2bVertriebsstrategie.

Neukunden mit dem Zielradar©
Vertriebsoptimierung
Vertriebs- bzw. CRM-Projekte

Wie mit digitalem Projektmanagement aus Ideen erfolgreich umgesetzte Projekte werden

Ziele fassen, Aufgaben darstellen, Vorhaben umsetzen

Selten werden aus spontanen Einfällen schnelle Erfolge. Sie im Tagesgeschäft umzusetzen, bedeutet Anstrengung und Herausforderung zugleich. Dabei kann es auch ganz anders gelingen.

Mit unserem digitalen Projektmanagement verwandeln wir kreative Ideen in konkrete Konzepte. Das Besondere daran: Wir visualisieren gemeinsam mithilfe einer Mindmap Ziele, Inhalte, Qualität und Zeitrahmen, um alle Möglichkeiten zu erschließen. Fast automatisch entsteht der Projektfahrplan, indem Aufgaben, Rollen, Ressourcen und Arbeitsweise festgelegt und in einem GANTT-Diagramm detailliert dargestellt werden.

Das Ergebnis: Individuelle Pläne statt standardisiertem Vorgehen, motivierte Zusammenarbeit des gesamten Vertriebs und eine effektive Umsetzung der Projektziele.

Unsere digitale prozessbasierte Methode kombiniert kognitives Mindmapping pragmatisch mit Prince2© und ist überall einsetzbar. Und noch ein Plus: Unsere Standard-Vorlagen und ein Leitfaden können zukünftig in Ihrem Unternehmen als Basis für weitere Projekte verwendet werden.

Digitales Projektmanagement
pragmatisch angelehnt an PRINCE2©

IDEE-MINDmap-POM©