b2b VERTRIEBSSTRATEGIE die Kundenproduktion

Mehr Praxis geht nicht: Kundenproduktion in 8 Schritten – Zielradar – Neuauflage Q2/2019

Die 8 Schritte der Kundenproduktion.

Nur eine klar strukturierte Vorgehensweise führt zum Erfolg:

  1. Ziele und Zielgruppen – hier beginnt bereits das Verkaufsgespräch!
  2. Firma entsprechend der Zielgruppe aus Bestands- und Potenzialsicht qualifizieren,
  3. Ansprechpartner bzw. Entscheider richtig identifizieren,
  4. Anzahl der notwendigen geplanten Termine vereinbaren,
  5. Anzahl der notwendigen stattgefundenen Termine,
  6. Anzahl der notwendigen Folgetermine,
  7. Aktivitäten Angebotsphase – gewinnt immer mehr an Bedeutung,
  8. Aktivitäten Auftragsphase,

Kundenproduktion – als Poster – für jeden Außendienstmitarbeiter.

Jeder Außendienstmitarbeiter erhält sein eigenes Poster. Es geht um die tägliche Wahrnehmung, um die Fokussierung der Zielkunden. Gerne stellen wir Ihnen unser Poster* für Ihr Vertriebsziel „X-Neukunden oder Y-KAM-Bestandskunden ausbauen“ zur Verfügung.

Jetzt – gegen eine Schutzgebühr*² von 21 Euro – anfordern: frost@b2bVertriebsstrategie.de

*Poster im Flipchart-Format

*² Für Kunden, Interessenten, Partner und Freunde der b2bVertriebsstrategie ist das/ sind die Poster selbstverständlich kostenfrei.

b2b VERTRIEBSSTRATEGIE die Vertriebsoptimierung

Analyse, Konzept und Umsetzung aus einer Hand

Selbst ein exzellenter Verkäufer kann nur dann maximalen Vertriebserfolg haben, wenn alle Arbeitsbedingungen stimmen:

  • klare Zielgruppen,
  • eine eindeutige Produkt- und Wettbewerbspositionierung,
  • ein maßgeschneiderter Gesprächsleitfaden für die Akquise,
  • die richtigen Adressdaten in einer hohen Qualität oder auch
  • effiziente Vertriebsplanung und einfache Unterstützung durch entsprechende Tools

– um nur einige Beispiele zu nennen. Schon ein Defizit in einem einzelnen Themenbereich kann der gesamten Vertriebsstrategie schaden.

Hier setzt unsere Methodik an. Durch unser Vertriebsaudit erkennen wir im ersten Schritt sehr schnell noch nicht genutzte Potenziale und mögliche Schwachstellen. Die Inhalte unseres Vertriebsaudits sind aus unserer Gesamtmethodik abgeleitet. Darauf aufbauend können Sie mit unserem Modul-System:

  • mögliche Lücken schließen und
  • mit hundertprozentiger Leistung durchstarten.

Mit unseren Modulen bilden wir den kompletten Vertriebsprozess ab und beraten Sie somit punktgenau. Denn wir setzen nur da an, wo es für Sie wirklich Bedarf gibt.

b2b VERTRIEBSSTRATEGIE von der Idee zur Lösung

Strategie

Grundlage für ein erfolgreiches Change-Management

Strategie

Enwicklung von Visionen und Strategien für moderne Vertriebsorganisationen. Customer-Relationship-Management/ Social Media/ Digitale Transformation

Ziele

Harmonisiert für alle Abteilungen

Ziele

Entwicklung der Vertriebsziele aus den Unternehmenszielen

Vertriebsstrukturen

Effiziente und klare Vertriebsabläufe. 80% Organisation/ 20% CRM-Software

Vertriebsstrukturen

Nutzen Sie unsere Methode des b2b-Kundenrades – vom Neukunden bis zum Cross-Selling

Vertriebsaudit

Engpässe mit einem Online-Tool in kürzester Zeit erkennen

Vertriebsaudit

Unser Vertriebsaudit – in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertriebssteuerung und Vertriebsqualität

Kennzahlen (KPI)

Leistungskennzahlen für alle Kundenkontaktpunkte

Kennzahlen (KPI)

Relevante Leistungskennzahlen (KPI) für die gesamte Wertschöpfungskette. Von der Identifikation einer Zielfirma über die relevanten Kundenkontaktpunkte bis zum Cross-Selling.

Kundenkontaktpunkte

Machen Sie zum Erlebnis für Ihre Kunden

Kundenkontaktpunkte

Gestalten Sie Erlebnisse für Ihre Kunden: Change im Custumer Journey und Customer Experience zielgerichtet und abgestimmt über alle traditionellen und digitalen Kanäle.

360 Grad Analysen

Seien Sie transparent in der Kommunikation.

360 Grad Analysen

Harmonisierte Ziele und effiziente Vertriebsstrukturen sorgen für assoziative Vertriebsanalysen. Moderne BI-Technologien unterstützen dabei.

Vertriebs-Dashboard

Wir sind Ihr Partner

Vertriebs-Dashboard

Wir unterstützen Sie in der Realisierung von: Vertriebszielen, Vertriebsstrukturen, CRM-, BI- Lösungen, Predictive Analytics – Big Data im Sales.

Wir realisieren Ihre Projekte angelehnt an die PRINCE2® Projektmanagementmethode

b2b VERTRIEBSSTRATEGIE die vorkonfigurierten Dashbords für ihre gesamte Wertschöpfungskette

Vertriebssteuerung – nach b2bVertriebsstrategie – SOPHIE

Realisieren Sie in 3 Schritten die Digitalisierung des Vertriebs nach der Methode von b2bVertriebsstrategie

  1. Unternehmens- und Vertriebsziele harmonisieren.
  2. Entwicklung des b2b-Kundenrades und Ableitung der relevanten Kennzahlen (KPI).
  3. Visualisierung der Ergebnisse im voreingestellten Vertriebs-Cockpit (intuitive Dashboards).

Die Ergebnisse unserer gemeinsamen Workshops „fließen“ direkt in Ihr zukünftiges oder bestehendes Vertriebs-Cockpit. Unsere vorkonfigurierten Dashboards sorgen für eine schnelle Umsetzung. Daten aus Ihrem CRM, der Warenwirtschaft oder der Finanzbuchhaltung sowie externe Marktdaten oder Google-Analytics können – entsprechend der Zielsetzung – kombiniert werden. Einen Auszug können Sie bereits hier sehen:

*Die Firmennamen sind real. Alle weiteren Daten sind frei erfunden und dienen der Visualisierung.

SOPHIE – Ihre neue Vertriebsassistent

S = Steuerung mit Assoziationsanalysen, …
O = optimierte Vertriebsprozesse, …
P = Power Analysen für ad hoc Entscheidungen, …
H = hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten, …
I = Integration aller Kundeninformationen, …
E = Ergebnissteigerung, …

 

Vertriebs-Cockpit Teil 1 – Kennnzahlen I – Übersicht Marktplanung (Auszug)

 

Vertriebs-Cockpit Teil 2 – Kennzahlen II – Marktplanung (Auszug)

 

Vertriebs-Cockpit Teil 3 – Kennzahlen V – Beratung und Verkauf // Terminentwicklung (Auszug)

Ihre 100% – Lösung = 20% – Technologie + 80%  SOPHIE, denn SOPHIE liefert Ihnen die Verbindlichkeit und Struktur in den Markt- und Vertriebsprozessen.

Vereinbaren Sie doch heute noch einen Termin mit uns: frost@b2bVertriebsstrategie.de

1. Messbar höhere Zielerreichung

Mit unserem Vertriebsaudit können Sie in kurzer Zeit einen Überblick über Zusatzpotenziale, aber auch mögliche Schwachstellen in Ihrer Vertriebsorganisation erhalten. Auf dieser Grundlage bekommen Sie wichtige Hinweise für die nächsten Schritte Ihrer Vertriebsoptimierung!

Potenziale erkennen
Jede Vertriebsorganisation verfügt über ungenutzte Potenziale oder auch Hürden, die den Vertriebsalltag unnötig erschweren. Mit dem von uns entwickelten Vertriebsaudit haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen Engpässe zu erkennen und in der Folge effektive Verbesserungen umzusetzen.

Audit aus verschieden Blickwinkeln
Wir überprüfen Ihren Vertrieb aus der Sicht des Vertriebsmarketings, der Vertriebskommunikation, der Vertriebssteuerung und der Vertriebsqualität. Auf Wunsch integrieren wir auch Sonderthemen oder konzentrieren uns auf ausgewählte Bereiche Ihrer Vertriebsorganisation.

Stärken-/Schwächenprofil
Sie erhalten ein klares Stärken-/ Schwächen-Profil und einen ersten Maßnahmenplan zum Festpreis. Im Vertriebsaudit haben wir beides vereint: Unsere mehr als 20-jährige Beratungs- und Vertriebserfahrung einerseits und die Ergebnisse unsere bundesweiten Studie andererseits.

Sie möchten eine schnelle, aber wirkungsvolle Untersuchung Ihrer Vertriebsorganisation hin auf besondere Stärken, Schwächen und Zusatzpotenziale? Dann ist unser Vertriebsaudit der richtige Schritt für Sie! Nach Abstimmung mit Ihnen können wir innerhalb von zwei Wochen Ihren Vertrieb analysieren und Handlungsempfehlungen für die Zukunft geben.

Wenn Sie das nachfolgende Formular ausfüllen, nehmen wir ganz unverbindlich mit Ihnen Kontakt auf.

2. Transparente Vertriebssteuerung durch Assoziationsanalysen

Module mit größtem Erfolgshebel
Viele Kunden denken bei der Vertriebsoptimierung zunächst an ein Vertriebstraining oder vielleicht die Optimierung des CRM-Systems. Eventuell bringen diese Maßnahmen etwas mehr Erfolg, doch der Vertrieb ist weit vielschichtiger und der größere Erfolgshebel liegt oft woanders. Deshalb bilden wir in unserem Beratungsprozess die gesamte Prozesskette des Vertriebs ab und unterstützen Sie punktgenau in ausgewählten Bereichen.

Begleitung von A bis Z
Dies kann einerseits die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse sein, ein Führungstraining oder die Entwicklung der Unternehmensvision. Vielleicht muss aber auch der Vertriebsprozess neu durchdacht, ein Vertriebscockpit aufgebaut oder beispielsweise die Kundendatenqualität erhöht werden. In all diesen Bereichen unterstützen wir Sie effektiv und praxisgerecht.

Modularer Aufbau
Da unsere Beratung modular aufgebaut ist, können Sie sowohl Einzelleistungen als auch eine komplette Vertriebsoptimierung bei uns beauftragen.

3. Effizient in der Umsetzung und mehr Motivation

Praxisorientiert
Häufig schildern uns Kunden, dass sie bereits eine externe Vertriebsoptimierung in Anspruch genommen haben. Leider wurden diese Konzepte in der Folge oft nicht umgesetzt. Empfehlungen wurden als praxisfern und schlichtweg fasch angesehen.

Einbindung der Mitarbeiter
Hier setzt unser Ansatz an: Wir beraten Sie nicht vom grünen Tisch aus und erstellen für Sie unzählige PowerPoint-Präsentationen, sondern arbeiten direkt mit Ihren Mitarbeitern in Workshops, Coachings oder Einzelgesprächen. Bei uns sind die einzelnen Vertriebsmitarbeiter nicht nur „Realisierer“, sondern Coentwickler.

Ergänzung des vorhandenen Wissens
Wir nutzen das vorhandene Wissen und ergänzen dieses durch unsere eigenen Tools und Erfahrungen, stets in Zusammenarbeit mit den Kollegen. Dies sichert nach unserer Erfahrung nicht nur die zügige Realisierung in Ihrem Unternehmen, sondern motiviert die teilnehmenden Kollegen deutlich und steigert die Teamqualität.

Weitere Informationen

b2b VERTRIEBSSTRATEGIE unsere Kernkompetenzen – unsere Studie

Unsere Kompetenzen

b2bVertriebsstrategie – messbar höhere Zielerreichung

  • Mehr als 20 Jahre b2b Vertriebserfahrung
  • Vertriebsstrategie / Visionen und Ziele
  • b2b Key Account Management
  • Entwicklung neuer Vertriebsprozesse und Strukturen
  • Evaluierung CRM und ERP – Change Management
  • Sales I Operation I Service
  • Vertriebssteuerung und Vertriebs-BI-Analysen
  • Customer Relationship Management
  • Projektmanagement

Vertriebsstudie 2020 – geplante Neuauflage Q1/2020

Vertriebsstudie

Zum vierten Mal wird unsere Vertriebsstudie „Status quo, Anforderungen und Trends einer marktorientierten Vertriebssteuerung“ in Q1/2020 gestartet.
Nachdem im letzten Jahr das Thema Motivation in die Befragung aufgenommen wurde, steht dieses Jahr im Zeichen der Vertriebssteuerung. Sie arbeiten im Vertrieb und möchten gerne an der Studie mitwirken?
Dann freuen wir uns – demnächst – auf Ihre Teilnahme!

Sie interessieren sich für unsere Management Summary der aktuellen Studie? Gerne senden wir Ihnen ein Exemplar zu. frost@b2bVertriebsstrategie.de.

b2b VERTRIEBSSTRATEGIE unsere Referenzen und Branchen

Das sagen unsere Kunden

Mit vielen unserer Produkte sind wir weltweit führend. Durch die Hilfe von b2b Vertriebsstrategie (ehemals vemaimpuls) konnten wir diesen Anspruch auch auf unseren Vertrieb übertragen.

Alfred und Marc Licharz / Inhaber und Geschäftsführer Licharz GmbH

Kein mir bekanntes Vertriebsoptimierungskonzept geht einerseits derart in die Tiefe und ist andererseits so umfassend, dass alle relevanten Vertriebsthemen Berücksichtigung finden.

Jörg Krengel / Vertriebsserviceleiter Sander Gourmet

Übersicht Branchenerfahrung mit einem Auszug der Kunden

  • Pharma (Boehringer Ingelheim)
  • Chemie (Currenta – Ein Unternehmen von Bayer und LANXESS)
  • Banken (Santander und SEB)
  • Industrie, Maschinenbau (verschiedene Mittelstandsunternehmen oft „Hidden Champions“)
  • Nahrungs- und Genussmittel (Dr. Oetker und Sander Gourmet)
  • Out of Home Medien / Außenwerbung (Ströer Media und awksales), Medien (Print und TV)