„O“-Ton Referenzschreiben:

(..) Die b2b Vertriebsstrategie, vertreten durch Boris Frost, hat mit der Durchführung eines Vertriebsaudits nach seiner Methodik, die Basis für eines der umfangreichsten und wichtigsten Innovationsprojekte der letzten Jahre innerhalb der GMA-Gruppe gelegt. Ziel dieses Projektes war die Entwicklung und der Aufbau einer Vertriebsorganisation in unserer Unternehmensgruppe,  sowie die Einführung eines modernen und leistungsfähigen Customer-Relation-Management (CRM)-Tools inklusive der dazugehörigen Vertriebssteuerung (VST).

Angefangen vom Vertriebsaudit, über die Festlegung unserer zukünftigen Anforderungen an das CRM-Tool und an die Vertriebsstrukturen anhand des b2bVST-Kundenrades, bis hin zu den Schulungen der späteren Anwender und dem Software-Rollout, hat uns Boris Frost über die gesamte Projektlaufzeit begleitet. Inhaltlich, nutzten wir das Methoden-Kundenrad der b2bVertriebsstrategie auch für den Evaluierungsprozess eines infrage kommenden Zulieferers der CRM/VST-Software und als Grundlage für unsere zukünftigen Vertriebsstrukturen.

Boris Frost hat uns sowohl fachlich als auch aus Sicht eines agilen Projektmanagements,  sehr sicher in der Auswahl und Umsetzung unseres Innovationsprojektes begleitet. Ihm gelang es immer wieder komplexe Aufgabenstellungen pragmatisch zu lösen, und unser Projektteam mit seiner durchweg strukturierten und versierten Vorgehensweise an einem gemeinsamen Ziel auszurichten.

Mit seiner sehr angenehmen Art und Weise, konnten wir sein Expertenwissen im CRM und BI-Umfeld für unser Projekt nutzbringend einsetzen und haben darüber hinaus stets die Balance zwischen den Projektanforderungen und dem Unternehmensalltag gefunden.

Das Gesamtprojekt ist im Live-Betrieb, die Teilnehmer bewerteten das Gesamtergebnis mit der Note 1,48. (…)

Christian Ruschenpöhler
– Geschäftsführer –

GMA-Engineering GmbH
Niederlassung Hamburg

____________________

Die b2bVertriebsstrategie – in persona Boris Frost – bedanke mich an dieser Stelle, recht herzlich für das Vertrauen in die Zusammenarbeit. Sowohl das Team der CRM-Softwarelösung als auch das gesamte Team der GMA-Gruppe hat einen sehr guten Job gemacht.