b2b VERTRIEBSSTRATEGIE unsere Branchenschwerpunkte
Branche
Nahrungs- und Genussmittelindustrie
Branche
Maschinenbau – Unternehmen mit technischen Produkten
Branche
Medien – out of home/ online/ TV/ Radio/ Print
Branche
Pharma und Chemische Industrie
Unsere Kernzielgruppe
- Schwerpunkt Vertriebsthemen, 360 Grad des Kunden
- oft „Hidden Champions“
- Mittelstand b2b und b2c
- meist international tätig
- Unternehmen mit 150 Mitarbeiter und mehr
- und einer eigenen Vertriebsorganisation
- oftmals inhabergeführte Unternehmen
b2b VERTRIEBSSTRATEGIE unser Methode
Als Spezialist für den Mittelstand unterstützt b2b Vertriebsstrategie Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter in allen Fragen rund um den Vertrieb. Seit 2010 konzentrieren wir uns dabei auf die Frage, wie Unternehmen messbar höhere Betriebsergebnisse erzielen können.
Mit unserer eigenen Methodik verknüpfen wir die Bereiche Vertriebsmarketing, Vertriebskommunikation, Vertriebssteuerung und Vertriebsqualität zu einer einheitlichen, aufeinander abgestimmten Systematik, die wir aus einer Hand anbieten können.
Basierend auf unserer Methodik führen wir jährlich eine VERTRIEBSSTUDIE zum Thema: Status quo, Anforderungen und Trends einer marktorientierten Vertriebsorganisation durch, an denen bisher mehr als 1200 Teilnehmer beteiligt waren. Selbstverständlich fließen diese Erkenntnisse direkt in unserer Arbeit ein.
Auf dieser Grundlage haben wir unser VERTRIEBSAUDIT entwickelt, mit dem wir unseren Kunden eine schnelle und übersichtliche Engpassanalyse ihrer Vertriebsorganisation liefern können. Ein abschließender Benchmark zu den Ergebnissen unserer Studie liefert einen weiteren Blickwinkel für die von uns zu entwickelnde Handlungsempfehlung.
Ganz neu und ebenfalls auf der Baisis unserer Methodik entwickelt, bieten wir Einzelpersonen die Möglichkeit mit unserem vertrieblichen FITNESSCHECK eine Kurzanalyse der Vertriebsorganisation durchzuführen. Der Fitness-Check ist für jeweils einen Mitarbeiter eines Unternehmens gegen eine Schutzgebühr von 270 Euro (Netto) erhältlich.
Der Erfolg unserer Kunden gibt uns recht: Mit einer klaren Systematik kann der Vertriebserfolg und damit das Betriebsergebnis nachhaltig gesteigert werden!
Wir begeistern uns für Ihren Erfolg
Boris Frost
Boris Frost ist Gründer und Inhaber der b2bVertriebsstragie und Vertriebsexperte mit den Schwerpunkten Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung sowie Change- und Projektmanagement.
Nach seinem Ingenieur-Studium (FH) war er zunächst für einen der marktführenden Druckmaschinenhersteller im F&E Bereich tätig. Anschließend wurde er Prokurist für ein mittelständisches Softwareunternehmen (CRM – ERP – REWE) und verantwortete die Bereiche Vertrieb, Produktentwicklung sowie die Projektierung.
Nach seiner Tätigkeit als Senior-Consultant in einer Unternehmensberatung war er Leiter der Vertriebssteuerung und CRM in einem internationalen Konzern. Boris Frost ist Patent-Inhaber des Marketing-Management-Cockpits, einer Methode zur Steuerung von Marketing- und Vertriebsprozessen nach Kundenwert. Außerdem ist er Fach- und Studienautor.
- Geschäftsführer und Gründer b2bVertriebsstrategie
- Studium Wirtschaft und Ingenieurwesen
- 26 Jahre Berufserfahrung, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertriebssteuerung und CRM in einem internationalen börsennotierten Konzern
- Fach- und Studienautor sowie Patentinhaber „Marketing Management Cockpit“
- Über 25 Jahre unterschiedlichste Vertriebsprojekte im Budget, Timing und Content (Inhalt/ und der gewünschten Qualität) realisiert.
- Experte für Strukturoptimierung, sowie Neukundenakquise, Kundenbindung und Vertriebssteuerung
- Vertriebsstrategie, Visionen und Ziele auf Unternehmens- und Vertriebsebene
- Zielgruppenfokussierung, sowie Unternehmens- und Produktpositionierung
- b2b Key Account Management
- Entwicklung und Realisierung neuer Vertriebsstrukturen
- Evaluierung CRM und ERP – Change Management
- Sales I Operation I Service
- Vertriebssteuerung und Vertriebs-BI-Analysen
- Customer Relationship Management
- Optimierung Vertriebstrichter entsprechend der Ziele und Zielgruppen (Sales Funnel)
- Projektmanagement – angelehnt an die PRINCE2© Methode
Daniel Lange
Danach war er 5 Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Besondere Erfolge erzielte er mit seinem Vertriebsteam in der Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung im wettbewerbsintensiven Umfeld durch eine konsequente Vertriebsstrategie und die marktorientierte Vertriebssteuerung. Seit April 2015 verstärkt er das Team bei b2bVertriebsstrategie als Managing Partner.
- Partner und Gründer b2bVertriebsstrategie
- Studium Internationale Betriebswirtschaft Dipl. Betriebswirt
- 15 Jahre Vertriebserfahrung als Key Account Manager, Vertriebsleiter
- 5 Jahre Verantwortung als Geschäftsführer Vertrieb mit über 70 Mio. € Umsatzvolumen
- Experte für Vertriebsaufbau, Reorganisation und Neukundenakquise
- Vertriebsstrategie, Zielharmonisierung auf allen Hierachieebenen
- Zielgruppenfokussierung, sowie Unternehmens- und Produktpositionierung
- b2b Key Account Management
- Entwicklung und Realisierung neuer Vertriebsstrukturen
- SWOT-Analysen auf relevanten Blickrichtungen
- Sales I Operation I Service
- Vertriebssteuerung und Vertriebs-BI-Analysen
- Customer Relationship Management
- Unernehmens- und Vertriebssteuerung sowie Controlling
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist u.a. Dozentin bei eMBIS sowie an der Akademie der deutschen Medien und der FOM, Fachhochschule für Ökonomie und Management. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategiebewusstsein, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr trifft wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-How auf Praxiserfahrung. Seit Februar 2018 verstärkt sie das Team bei b2bVertriebsstrategie als Managing Partner.
- Geschäftsführerin von REBELKO – Agentur für schönere Kommunikation
- Magister-Studium Soziologie, VWL, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Philosophie | M.A.
- Promotion in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Organisationskultur (Dr. rer. pol.)
- Trainerin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing und an der Akademie der deutschen Medien im Zertifikatskurs “PR und Communications Manager“
- Autorin von “Erfolgreiche PR im Social Web” (Rheinwerk Verlag)
- Expertin in Marketing, PR und Social Media Marketing,
- 360°-Ansätze in Marketing und Kommunikation
- Public Relations & Corporate Communications
- Unternehmensorganisation
- Brand Management
- Digital Campaining
- Content Marketing
- Mobile Media
Christian Ruschenpöhler
Christian Ruschenpöhler blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung fast ausschließlich in Managementfunktionen zurück. Nach dem Studium des Flugzeugbaus in Hamburg startete er seine berufliche Karriere im Bereich Engineering Business Development im OEM-und Zuliefererumfeld der Luftfahrt.
Zunächst als Teamleiter für den Aufbau einer Entwicklungsabteilung zuständig, durchlief er diverse Stationen als Führungskraft bis hin zum Bereichsleiter mit disziplinarischer Führungsverantwortung für 330 Mitarbeiter an diversen Standorten im In-und Ausland sowie 24Mio€ Jahresumsatz-Verantwortung. Es folgten weitere Stationen in unterschiedlichen Unternehmen der Branchen Automotive sowie der allgemeinen Industrie, zuletzt als Geschäftsführer.
In all seinen Funktionen war Christian Ruschenpöhler unter Anderem direkt für die Vertriebsorganisation, der Neukundenakquise sowie des Key Account Managements verantwortlich.
Seit 2012 ist Christian Ruschenpöhler zudem selbstständig als Berater und Interim Manager im Bereich der Vertriebsorganisation, des Engineering Business Developments sowie des Projekt- und Programm-Managements tätig. Er führte diverse Projekte in der CRM Tool-Einführung, der Vertriebssteuerung und -organisation erfolgreich durch, betreute Kunden bei nationalen und internationalen Ausschreibungen und optimierte Prozess- und Organisationsstrukturen im Vertrieb. Seit Juli 2019 verstärkt er das Team bei b2bVertriebsstrategie als Managing Partner.
- Partner der b2bVertriebsstrategie
- Erfolgreiche Durchführung diverser Projekte in der Vertriebssteuerung und -organisation, des internationalen Bid Managements, des Engineering Business Developments sowie der Prozess- und Organisationsoptimierung
- 25 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung, Geschäftsleitung mit Umsatzverantwortung im internationalen Konzernumfeld, Vertriebsleitung, strategische Kundenbetreuung und -entwicklung, Standortentwicklung
- Geschäftsführer und Gründer der IMC Ruschenpöhler – Interim Management im Bereich des Business Development sowie der Vertriebsteuerung und -organisation
Mario Büsdorf
Als Akquisetrainer unterstützt er seit vielen Jahren B2B-Unternehmen im technischen und Dienstleistungsbereich dabei, den Neukundenanteil im Unternehmen sofort, signifikant und nachhaltig zu erhöhen.
Sein Ziel sind mental starke Verkäufer. Wir wissen, das echte und nachhaltige Geschäftserfolge immer von einer Persönlichkeitsentwicklung begleitet werden.
Hier kommt die Körpersprache ins Spiel. Das Erkennen der wahren (nicht der zur Schau gestellten) Gefühlslage des Gesprächspartners ist wahrscheinlich die wichtigste Erfolgseigenschaft im Geschäft allgemein. Und im Verkauf ist dies besonders hilfreich. Um Sie zu unterstützen, hat er sich zum Mimikresonanz-Trainer ausbilden lassen.
Seine nächste Mission: die emotionale Vertriebsintelligenz der B2B-Verkäufer in der DACH-Region zu steigern. Dieses bedeutet drei Dinge:
- Die Mimik und Gestik des Kunden präzise wahrzunehmen
- Die Beobachtungen sicher als Emotion zu interpretieren
- Die Wahrnehmung zu benutzen, um die Gesprächsführung dynamisch anzupassen
Sein Ziel ist es, dass Sie noch mehr und bessere Geschäfte machen als heute und dass die mimischen Fähigkeiten Sie in Ihrer Karriere oder auf Ihrem Weg als Verkäufer unterstützen. Mario Büsdorf ist erfolgreicher Autor mehrerer Podcasts.
- Partner b2bVertriebsstrategie
- mehrfacher Podcastautor: „Die Kunst den Kunden zu lesen“, „Erfolgsfaktor Mimik“
- Seit 2012 Inhaber Mario Büsdorf Training
- Bis 2018 deutscher Partner der Salesgenerator AG / CH
- Seit 1992 im technischen B2B Vertrieb, u.a. Bosch und Avaya
- Studium der Nachrichtentechnik in D und USA
- Experte für emotionale Vertriebsintelligenz
- Ausbildung von Verkäufern zum Mimikexperten im Vertrieb
- Akquisestrategie und Umsetzung mit den Vertriebsteams
- Zielgruppenfokussierung
- Interims-Vertriebsleitung
- Implementierung von Controlling- und Steuerungsinstrumenten
Ria Bosserhoff
Ria Bosserhoff leitet seit mehr als 20 Jahren Wibo – Technologiekommunikation GmbH. Mit ihrem 10-köpfigen Team betreut Sie international agierende mittelständische, oft inhabergeführte Unternehmen. Vorher war Sie bei einem Hersteller von CNC-Hochleistungsdrehmaschinen verantwortlich für Marketing und PR. Seit Herbst 2016 ergänzt sie das Team von b2bVertriebsstrategie als Partnerin mit dem Schwerpunkt vertriebsunterstützende Kommunikation.
- Partnerin b2bVertriebsstrategie
- Geschäftsführerin Wibo – Technologiekommunikation GmbH
- 25 Jahre Erfahrung in Marketing-Strategie und Marketing-Kommunikation
- 100 % Fokus auf B2B-Kommunikation für technische Produkte und Dienstleistungen
- Expertin für Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation
- Vertriebsunterstützende Kommunikation
- Strategische Ausrichtung der Kommunikationsziele im Einklang mit Unternehmens- und Vertriebszielen
- Kommunikative Positionierung von Technologiemarken
- Produkteinführung
- Messekommunikation
- Entwicklung zielführender Kommunikationsarrangements on- und offline
- Contentmarketing / PR / Social Media
Heinz-Jürgen Weigt
Heinz-Jürgen Weigt war nach seinem Ingenieurstudium zunächst als Projektleiter im internationalen Anlagenbau und dann im Management und in der Geschäftsführung verschiedener mittelständischer Unternehmen tätig.
Als Produktionsleiter führte er in großen Produktionsstätten, insbesondere in der Serienfertigung, die Prinzipien des Leanmanagements ein. Die Ausrichtung einer Organisation auf den Kunden vom Vertrieb bis zur Auslieferung war ihm ebenso ein Anliegen wie die Balance zwischen den ökonomischen und der humanitären Aspekte der Arbeitswelt.
Es folgte eine intensive Auseinandersetzung mit Führungs- und Management-Modellen sowie über die psychologischen Sicht auf Zusammenarbeit und Kommunikation.
Hieraus entstanden zwei Bücher gemeinsam mit Dr. Wolfgang Krahé in denen er die Grundlage von Kommunikation beschreibt und Burnoutvermeidung aufzeigt.
Heute ist er Senior-Coach des DBVC (Deutscher Bundesverband für Coaching) spezialisiert auf den Mittelstand.
- Partner b2bVertriebsstrategie
- Leiter des Fachauschusses Mittelstand (DBVC)
- Partner und Gründer von Bridge into Life PartG
- 17 Jahre Selbständigkeit in der Beratung
- 23 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen im Mittelstand
- Senior Coach (DBVC)
- Abschluss Dipl.-Ing.
- Business Coaching von Fach- und Führungskräften
- Begleitung von Veränderungsprojekten
- Teamentwicklung
- Organisationsentwicklung im agilen Umfeld
- Coaching von Eigentümerfamilien
- Wochenendseminare zur Persönlichkeitsentwicklung
Ein Zitat unterstreicht unsere Leitlinie
Angelehnt an Patrick D. Cowden:
Die beste Führung, die beste Beratung und Zusammenarbeit beginnt mit Vertrauen statt Kontrolle, setzt auf Nähe statt Distanz und orientiert sich am Menschen statt an Zahlen.
Mehr als 10 Jahre erfolgreiche Projektarbeit
- Unternehmensberatung Vertrieb und Marketing
- Gründung und Entwicklung der Methode 2010
- Sitz Königswinter bei Bonn, Frankfurt am Main und Stolberg bei Aachen
- Januar 2010 VERTRIEBSSTUDIE zur Vertriebssteuerung mit über 1200 Teilnehmern
- Januar 2011 Online-Tool als detailiertes VERTRIEBSAUDIT für Ihre Vertriebsorganisation
- April 2015 wird Daniel Lange Partner von b2bVertriebsstrategie
- Januar 2016 Online-Tool als persönlichen FITNESSCHECK für Marketing und Vertrieb
- Oktober 2016 wird Ria Bosserhoff Partnerin von b2bVertriebsstrategie mit dem Schwerpunkt Marketing für Unternehmen im technischen Umfeld
- Juli 2018 wird Frau Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs Partnerin von b2bVertriebsstrategie mit dem Schwerpunkt Marketing für Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.
- Januar 2019 wird Herr Mario Büsdorf Partner von b2bVertriebsstrategie mit dem Schwerpunkt emotionale Vertriebsintelligenz.